References – Projects

Here is a selection of our projects.

METEAN – Projects

Project INSYDE – Intelligent Care System for Pressure Ulcer Prevention and Treatment

The project INSYDE is developing a nursing bed that varies the distribution of pressure across the patient´s body using sensors and actuators to prevent the development of pressure ulcers. METEAN is advising the project consortium on regulatory questions that arise during the development process, is training the consortium and providing it with standardized documentation tools.

Provision of Support during a Developmental Project

METEAN has supported a research consortium during the introduction of developmental processes and the implementation of the technical documentation to accelerate the transfer process into a marketable medical device following completion of the project.

Data Protection and Data Security in the Praxisnetz Nürnberg Süd e. V.

Based on previous work carried out by METEAN, the Fraunhofer Institute for Integrated Circuits IIS in Erlangen and the Fraunhofer Institute for Digital Media Technology IDMT in Ilmenau, an investigation was commissioned by the Praxisnetz Nürnberg Süd e. V. on the safety concept and data protection concept of the practice network during the documentation, processing, storage, and transfer of personal data (evaluation). In addition, important suggestions on how to improve data and IT security were worked out, taking into consideration the upcoming changes in the healthcare and social services. Furthermore, a recommendation for action was made in relation to the implementation of potentially mandatory legal provisions and laws governing medical devices.

Process Analysis for Surgery – Field of Ophthalmology

Potential process optimization for the improvement of quality and cost-effectiveness in patient care has long been a focus of research at the Fraunhofer IIS. Within the scope of this project, multiple institutions were interviewed on their process sequences during cataract surgery and advised during patient hospitalization. The focus of the interview was on potential improvements to working processes, to ensure these were more efficiently organized and to facilitate individual working steps for the surgery teams, taking into consideration ergonomic perspectives, among other factors.

Data Collection for Pulse Wave Analysis

The aim of this project is the identification of characteristic properties of the pulse wave, based on which a so-called risk score (similar to the classic risk scores, such as PROCAM, Framingham) can be calculated as a measure of the personalized probability of developing cardiovascular disease. This probability is dependent on the condition (e. g. cholesterol, blood pressure or smoking) of the individual cardiovascular system and thus on a variety of individual factors. However, these factors do not remain constant over years, but are each subject to specific variation. These values may thus not be representative for past years and could therefore even falsify results. This project evaluates a method based on which a current and reliable condition of the cardiovascular system can be determined through analysis of the pulse wave curve. The classic risk scores were compared with the results of pulse wave analysis (e. g. duration, augmentation index, heart rate) in 40 subjects of all age groups. An algorithm was developed that calculates a probability of developing cardiovascular disease over the next ten years.

KARDIKOM Wireless Clinical Observation Study

KARDIKOM Wireless is a so-called Holter device for monitoring biosignals or vital data (e. g. ECG, breathing, pulse oximetry, movement). The data that are collected are stored on a microSD card for further analysis and for documentation purposes and transmitted in real time to a server with a smartphone using mobile phone technology. KARDIKOM Wireless has been certified as a medical device pursuant to Annex II of Directive 93/42/EEC. In a clinical observation study, the device was tested over 24 hours in 53 female and male subjects, aged at least 30, in their everyday environment and rated in a questionnaire. An average score of 2.8 (on a scale of 1 to 6, 1 being the highest possible score) was achieved across all criteria that were rated. The sensor device is to be used both in primary prevention and for follow-up outside the clinical environment after hospitalization or for secondary prevention.

Referenzen – Projekte

Hier finden Sie einen Auszug aus unseren Projekten.

METEAN – Projekte

METEAN als Monitor bei einer Studie zur Vitalparametererfassung

In den letzten Jahren boomt der Markt der Wearables regelrecht. Bislang ist jedoch wenig bekannt, wie gut die einzelnen Wearables die Vitalfunktionen des menschlichen Körpers während Alltagsbewegungen tatsächlich erfassen können. Aus diesem Grund befasste sich in der zweiten Jahreshälfte 2016 eine Studie der Abteilung Bildverarbeitung und Medizintechnik mit dieser Thematik. In dieser ging es darum verschiedene Vitalparameter mit Hilfe diverser tragbarer Geräte zu erfassen und die erzielten Ergebnisse mit Daten medizinischer Referenzgeräte zu vergleichen und die Qualität der erhobenen Daten zu bewerten. Das Medizintechnische Test- und Anwendungszentrum war in dieser Studie für die Ausarbeitung und Einreichung des Ethikantrags zuständig. Außerdem übernahm das METEAN die Aufgaben der Studienleitung sowie des Studienmonitors. In der Funktion des Monitors galt es unter anderem zu prüfen, ob alle Einverständniserklärungen der Probanden vorlagen, der definierte Studienplan und Aspekte des Datenschutzes für personenbezogene Daten eingehalten wurden. Die durchgeführten Untersuchungen tragen dazu bei Grenzen und Chancen der neuen Technologien aufzuzeigen und zugleich Ideen für neue Anwendungsfelder zu generieren.

Evaluation technischer Assistenzsysteme in Musterwohnungen

Es wurden in Musterwohnungen insgesamt drei Hausautomatisierungs- bzw. AAL-Systeme installiert und innerhalb eines Projektes auf Vollständigkeit, Funktionalität und Zuverlässigkeit getestet und bewertet. Im Auftrag prüfte das METEAN die definierten Anforderungen und die Umsetzung der Funktionalitäten. Zudem wurden die einzelnen Systemkomponenten unter anderem im Hinblick auf ihre Zweckbestimmung, Referenzwerte und Toleranzen geprüft, um deren Zuverlässigkeit und Stabilität einschätzen zu können. Die Beurteilung erfolgte nach vordefinierten Kriterien und Usecases (Szenarien) auf Basis eines System- sowie Usabilitytests.

Projekt INSYDE – Intelligentes Pflegesystem für die Prävention und Behandlung von Dekubitus

In dem Projekt INSYDE wird ein Pflegebett entwickelt, welches mittels Sensoren und Aktoren die Druckverteilung des Patienten variiert, um die Ausbildung von Dekubitusgeschwüren zu vermeiden. METEAN begleitet das Projektkonsortium bei regulatorischen Fragestellungen während der Entwicklung, schult das Konsortium und stellt dem Konsortium standardisierte Dokumentationstools zur Verfügung.

Betreuung eines Entwicklungsprojektes

METEAN unterstützte ein Forschungskonsortium bei der Einführung von Enwicklungsprozessen und der Umsetzung der technischen Dokumentation, um nach dem Projektabschluss die Überführung in ein vermarktbares Medizinprodukt zu beschleunigen.

Datenschutz und Datensicherheit im Praxisnetz Nürnberg Süd e. V.

Aufbauend auf Vorarbeiten des METEAN sowie der Fraunhofer-Institute IIS in Erlangen und IDMT in Ilmenau wurde im Auftrag des Praxisnetzes Nürnberg Süd e. V. eine Untersuchung zum Sicherheitskonzept sowie zum Datenschutzkonzept des Praxisnetzes bei Erfassung, Bearbeitung, Speicherung und Übermittlung personenbezogener Daten durchgeführt (Evaluation). Darüber hinaus wurden wichtige Hinweise zur Verbesserung der Daten- und IT-Sicherheit unter Berücksichtigung der anstehenden Veränderungen im Gesundheits- und Sozialwesen erarbeitet. Zudem wurde eine Handlungsempfehlung hinsichtlich der Umsetzung potenziell verpflichtender medizinprodukterechtlicher und gesetzlicher Vorschriften geliefert.

Prozessanalyse OP – Einsatzgebiet Ophthalmologie

Eine mögliche Prozessoptimierung zur Verbesserung von Qualität und Wirtschaftlichkeit in der Patientenversorgung ist seit längerem ein Forschungsthema des Fraunhofer IIS. Im Rahmen dieses Projekts wurden mehrere Einrichtungen zum Prozessablauf bei Katarakt-Operationen befragt sowie im Rahmen von Hospitationen begleitet. Der Fokus der Befragung lag auf einer möglichen Verbesserung von Arbeitsabläufen, um diese effizienter zu gestalten und den OP-Teams einzelne Arbeitsschritte, unter anderem im Hinblick auf ergonomische Gesichtspunkte, zu erleichtern.

Datenerhebung zur Pulswellenanalyse

Ziel dieses Projekts ist die Identifikation von charakteristischen Eigenschaften der Pulswelle, aus denen ein sog. Risikoscore (ähnlich den klassischen Risikoscores wie z. B. PROCAM, Framingham) als Maß für die personalisierte Wahrscheinlichkeit einer Herz-Kreislauf-Krankheit berechnet werden kann. Diese Wahrscheinlichkeit ist vom Zustand (z. B. Cholesterinwerte, Blutdruckwerte oder Rauchen) des individuellen Herz-Kreislauf-Systems und damit von diversen Einzelfaktoren abhängig. Diese Faktoren bleiben jedoch nicht über Jahre hinweg konstant, sondern unterliegen jeweils gewissen Schwankungen. Daher müssen diese Messwerte nicht repräsentativ für vergangene Jahre sein und könnten somit sogar verfälschend sein. In diesem Projekt wird eine Methode evaluiert, bei der durch Analyse der Pulswellenkurve ein aktueller und zuverlässiger Zustand des Herz-Kreislauf-Systems bestimmt werden kann. An 40 Probanden aller Altersklassen wurden die Werte der klassischen Risikoscores mit den Messergebnissen der Pulswellenanalyse (z. B. Laufzeit, Augmentationsindex, Herzrate) verglichen. Es wurde ein Algorithmus entwickelt, der eine Wahrscheinlichkeit berechnet in den nächsten zehn Jahren eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu bekommen.

Anwendungsbeobachtung KARDIKOM Wireless

KARDIKOM Wireless ist ein sog. Holter-System für das Monitoring von Biosignalen bzw. Vitaldaten (z. B. EKG, Atmung, Pulsoximetrie, Bewegung). Die erhobenen Daten werden für weiterführende Analysen und zur Dokumentation auf einer microSD-Speicherkarte gespeichert und über ein Smartphone mittels Mobilfunktechnologie in Echtzeit an einen Server übertragen. KARDIKOM Wireless wurde gemäß Anhang II der Richtlinie 93/42/EWG als Medizinprodukt zertifiziert. Im Rahmen einer Anwendungsbeobachtung wurde das System an 53 weiblichen und männlichen, mindestens 30 Jahre alten Probanden für 24 Stunden in deren alltäglichem Umfeld erprobt und anhand eines Fragebogens bewertet. Dabei ergab sich über alle Bewertungskriterien eine Durchschnittsnote von 2,8 (entsprechend dem schulischen Notensystem). Das Sensorsystem soll sowohl für die Primärprävention als auch zur außerklinischen Nachsorge im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt bzw. zur Sekundärprävention eingesetzt werden.